Aldis

„Wir wussten, dass du es schaffst, und freuen uns mit dir!“

Im Namen der gesamten Meier-Kopp Gruppe, gratulieren wir dir herzlich zum «Schweizer Meister» als Lüftungsanlagenbauer EFZ bei den Swiss Skills an der Olma in St. Gallen.
Deine Ruhe, deine harte Arbeit, dein Engagement und dein Talent haben sich in beeindruckender Weise ausgezahlt.

Lieber Aldis

Warum die Ausbildung zum Lüftungsanlagenbauer EFZ?
Ich habe mich für einen handwerklichen Beruf entschieden, weil er mir die Möglichkeit bietet, meine Leidenschaft für kreatives Arbeiten und handwerkliche Fähigkeiten zu verbinden. Einer der Hauptgründe für meine Entscheidung ist die Vielzahl an Kontaktpunkten mit anderen Handwerkern auf Baustellen und anderen Arbeitsorten, die mir den Austausch von Wissen und Erfahrungen ermöglicht. Ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz, die Gelegenheit, ständig neue Menschen kennenzulernen, und die vielen Entwicklungsmöglichkeiten in diesem noch vergleichsweise jungen Lehrberuf haben mich überzeugt, dass ein handwerklicher Beruf meinen beruflichen Interessen und Zielen am besten entspricht.

Was hat dir bei der Meier-Kopp AG so gut gefallen?
Das familiäre Umfeld hier im Unternehmen hat es mir ermöglicht, mich von Anfang an wohlzufühlen. Das Team ist einfach grossartig und wir arbeiten hervorragend zusammen. Ich schätze die Anerkennung und Unterstützung, die ich von meinem Vorgesetzten und meinen Kollegen erhalte, sehr. Besonders die Lehrmeister und Berufsbildner in unserem Unternehmen sind top. Sie haben mir geholfen, mich beruflich weiterzuentwickeln und wertvolle Fähigkeiten zu erlernen. Insgesamt bin ich sehr glücklich, hier zu arbeiten.

Wie hast du dich auf Meisterschaft vorbereitet?
Ich habe Konstruktionsstudien für die Lüftungsanlage erstellt und in der Lüftungsspenglerei verschiedene Bauteile hergestellt. Besonders schätzte ich die Unterstützung und die inspirierenden Gespräche im Team, die mir bei meiner Vorbereitung sehr halfen.

Was waren die Herausforderungen an der Prüfung?
Die Erstellung war anspruchsvoll, da es nur wenige Fixpunkte gab und Masse fehlte auch. Durch strukturiertes Vorgehen konnte ich dennoch Lösungswege finden. Auch der Zeitdruck und vor einem Publikum zu arbeiten war nicht ganz einfach und ungewohnt.

Wie fühlst du dich jetzt mit dem Meistertitel?
Ich bin überglücklich und stolz über den ersten Rang. Es fühlt sich grossartig an, etwas an die Firma Meier-Kopp AG zurückgeben zu können, die mir so tolle Lehrjahre ermöglicht hat. Ich freue mich, meine Lehrmeister Willi, Hasan und Lennart stolz gemacht zu haben und möchte mich an dieser Stelle nochmals herzlich bei ihnen bedanken.

Wie hat Ihn der Lehrmeister während der Ausbildungszeit wahrgenommen?
Ich habe Aldis als sehr wissenshungrigen engagierten jungen Mann wahrgenommen, durch seine Kritikfähigkeit hat er die Aufgaben und Tipps, die er von seinen Berufsbildner bekommen hat, sehr schnell umgesetzt.
Durch sein sauberes Erscheinungsbild wird er auch bei unserer Kundschaft sehr geschätzt. Dank seinen Fähigkeiten konnte er auch schon nach 2 Jahren selbständig Aufträge ausführen. Bis jetzt habe ich noch alle meine Lernenden erfolgreich durch die Lehrabschlussprüfung begleitet, aber Aldis hat mir eine besondere Freude bereitet. Ich bin sehr stolz auf dich, wie alle andern Berufsbildner die dich begleitet haben auch.
Es ist mir eine Ehre dich zu kennen!

Der Meistertitel ist eine verdiente Anerkennung deiner Fähigkeiten und Durchhaltevermögens.